Die Langdistanz in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt

Connect with us

Die Langdistanz in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt

Die Strecken des Challenge Regensburg

Die Schwimmstrecke

Das beliebte Naherholungsgebiet am Guggenberger See, knapp zwölf Kilometer südöstlich von Regensburg gelegen, bietet Sportlern und Zuschauern den perfekten Auftakt eines sportlichen Tages. Unter tosendem Applaus der Zuschauer am nahen Ufer, absolvieren Athleten die 3,8 Kilometer in zwei Schleifen unterbrochen durch einen Landgang. Die Wassertemperatur beträgt im Sommer zwischen 22 und 24 °C.

Schwimmstrecke_Stand-Juli-2015

Die Radstrecke

Ausgehend vom Guggenberger See führt die Radstrecke zunächst in Richtung Regensburg. Mit einem Rechtsschwenk lassen die Sportler die Universitätsstadt im Rücken und nähern sich nach rund 14 Kilometer den ersten Anstiegen. Nicht nur die wunderschöne Landschaft des Naturparks Bayerischer Wald verschafft den Sportlern auf dem hügeligsten Streckenabschnitt Ablenkung. Auch die Anfeuerung der Zuschauer in den kleinen Dörfern entlang der Strecke.

Kurz vor dem höchsten Punkt gibt die große Partymeile in Brennberg noch einmal Kraft für die letzten Meter. Es folgt eine rasante Abfahrt und eine lange Flachpassage in Richtung Süden, die lediglich durch einen kurzen Anstieg am südlichsten Punkt des Kurses unterbrochen wird. Schon geht es wieder zurück in Richtung Regensburg. Unter der imposanten Gedenkstätte Walhalla in Donaustauf geht es hinein in die zweite Radrunde an deren Ende nur noch wenige Meter entlang der Donau bis hinein nach Regensburg absolviert werden müssen.

Radstrecke_Stand-Juli-2015

Vier Runden gilt es zwischen der geschäftigen und prächtigen Altstadt und dem ruhigen Grün des Donauparks zu absolvieren. Nur eines der architektonischen Highlights auf der Runde: Die Steinerne Brücke. Sie gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und ist die älteste erhaltene Brücke Deutschlands!

Zuschauerreiche Hotspots wechseln sich auf den knapp über zehn Kilometer langen Runden mit ruhigen Abschnitten durch grüne Parkanlagen ab, bevor im Schatten des Wahrzeichens der Stadt der Zieleinlauf lockt. Auf dem Regensburger Domplatz wird unter einzigartiger Kulisse jeder Finisher mit großer Party empfangen.

Laufstrecke_Stand-Juli-2015

 

Die Wechselzonen

T1_Stand-Juli-2015

T2

Newsletter

Jetzt den monatlichen Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden sein!