Nur eine weitere WordPress Seite

Connect with us

Nur eine weitere WordPress Seite

Schwitzen für den guten Zweck: Regensburger Oberbürgermeister startet beim Challenge Swim&Run

Posted on: Dienstag 16th Juni 2015

Regensburg, 16. Juni 2015 – Schwimmen und Laufen für den guten Zweck. Das können Sportler im Rahmen des CHALLENGEFESTIVAL zu gleich mehreren Anlässen. Denn die Regensburger Veranstalter wollen mit Spendenaktionen die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. unterstützen. Ein prominenter Mitstreiter hat sich dafür auch schon gefunden: Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs wird beim CHALLENGESWIM&RUN an den Start gehen und mit den geschwommenen und gelaufenen Metern zusammen mit allen anderen Startern einen Beitrag leisten.

Schwitzen für den guten Zweck

Bike course check_RadstreckencheckAm Donnerstag, den 16. Juli werden erstmals Spendengelder erradelt. Die Charity-Aktion findet im Rahmen der CHALLENGE Radstreckenbesichtigung statt, zu der sich Sportler aller Leistungsklassen um 18:00 Uhr am Guggenberger See treffen. An diesem Abend gehen für jeden gefahrenen Kilometer 10 Cent an die Leukämiehilfe Ostbayern e.V.
Gezählt werden die Kilometer nach der Trainingsausfahrt anhand von “Tacho-Selfies”. Diese Fotoportraits der Sportler, zusammen mit einem “Spenden-Tacho”, werden später zu einer großen Collage vereint und dem Verein zusammen mit dem Spenden-Check übergeben. Wer darüber hinaus noch einen Beitrag leisten möchte, kann an einer Verpflegungsstelle während des Trainings Getränke oder Riegel erwerben.

Beim Purendure Frauenlauf im Rahmen des CHALLENGEFESTIVAL am 15. August wird die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. mit einem Stand vertreten sein. Dort gibt es nicht nur Informationen zu den Projekten des Vereins, sondern werden auch freiwillige Spenden entgegengenommen.

Peter Ferstl , freiAm Tag darauf werden Spenden wieder aktiv gesammelt. Jeder Sportler, der beim CHALLENGESWIM&RUN an den Start geht, sorgt dafür, dass ein Euro in die Kasse wandert. Denn das ist der Anteil, den der Veranstalter vom Startgeld beisteuert. “Als Sportbegeisterte wissen wir, dass Gesundheit das wichtigste Gut ist. Deshalb wollten wir ein regionales Projekt unterstützen, das denen Hilft, die nicht so glücklich sind. Die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. hat zahlreiche vorbildhafte Projekte – und wir wollen einen Beitrag dazu leisten, so Organisator Tom Tajsich.

Oberbürgermeister wird selbst aktiv

Dafür tauscht sogar Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs das Amtsgewand gegen Sportklamotten. Er wird neben Hunderten anderen beim CHALLENGESWIM&RUN an den Start gehen. “Ich würde mich freuen, wenn sich noch einige meiner Kollegen zu einem Bürgermeister-Duell motivieren lassen – wir schwimmen und laufen schließlich für den guten Zweck”, freut sich der Würdenträger auf das Sportevent.

“Leukämie gemeinsam besiegen”

Seit bereits 15 Jahren hilft die Leukämiehilfe Ostbayern e.V. Menschen mit Leukämie und anderen Krebserkrankungen. Das große Ziel: über die medizinische Versorgung hinaus die Lebensqualität der Patienten zu verbessern. Durch Beratung, Sportgruppen, ambulante Versorgung und Palliativmedizin.

Die Organisation unter Vorsitz von Prof. Dr. Reinhard Andreesen möchte dazu bis 2017 auf dem Gelände des Uniklinikums Regensburg ein Patientenhaus errichten. “Mit dem Patientenhaus können wir Angehörigen und Patienten mehr gemeinsame Zeit ermöglichen”, so Prof. Dr. Reinhard Andreesen, der für sein Engagement im Oktober vergangenen Jahres mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Mehr Informationen zur Leukämiehilfe Ostbayern e.V. finden Sie unter http://www.leukaemiehilfe-ostbayern.de

Fotos: CHALLENGEREGENSBURG, Peter Ferstl

Newsletter

Jetzt den monatlichen Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden sein!