Die Langdistanz in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt

Connect with us

Die Langdistanz in der UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt

Challenge Regensburg zieht 2016 Triathleten in die Weltkulturerbe-Stadt

Posted on: Dienstag 3rd März 2015

Regensburg, 3. März 2015 – Eine der ältesten und wohl schönsten Städte Deutschlands wird 2016 erstmals Schauplatz des Challenge Regensburg. Dabei bietet die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Langdistanz-Triathleten aus aller Welt eine spektakuläre Bühne: Schwimmen im Naherholungsgebiet Guggenberger See, Rad fahren durch die eindrucksvolle Landschaft des Naturparks Bayerischer Wald und ein Marathon entlang der Donau und historischen Baudenkmälern inmitten der UNESCO Weltkulturerbe-Stadt Regensburg.

Dann, wenn am imposanten Domplatz in der pulsierenden Altstadt Regensburgs Hunderte Sportler durch den Zielbogen laufen und Tausende Zuschauer eine einmalige Atmosphäre schaffen, ist Gänsehautstimmung garantiert.

„Der Challenge wird sicher ein absolutes Sport-Highlight für Regensburg“

„Alles was ich bis jetzt über den Challenge gelesen, gehört und gesehen habe, hat mich begeistert. Und mit Sonja Tajsich haben wir eine tolle Botschafterin für unsere Sportstadt. Ich bin überzeugt davon, dass diese internationale Sportveranstaltung mit ihrer familiären Philosophie zu uns passt. Der Challenge wird sicher ein absolutes Sport-Highlight für Regensburg und unsere Region“, so Oberbürgermeister Joachim Wolbergs.

Bildquelle: Christine Waitz, freiDem stimmen Spitzentriathletin Sonja Tajsich und ihr Mann als lokale Veranstalter zu: „Wir freuen uns, dass mit dem Challenge Regensburg ein Sportevent in die Region kommt, das nicht nur am Renntag Athleten anziehen wird, sondern auch im Vorfeld und Nachgang Gäste anlockt. Als Regensburger wissen wir zudem ganz genau, wie toll die Region für eine Triathlon Langdistanz geeignet ist: Fantastische Strecken und beste Stimmung werden Sportlern, Fans, Gästen und Zuschauern ein einzigartiges Erlebnis bieten“.

Ein Wechselbad der Sportler-Gefühle

Ruhige Streckenabschnitte in schönster Umgebung und zuschauergesäumte Kilometer lassen Athleten beim Challenge Regensburg durch ein Wechselbad der Sportlergefühle gehen, wenn sich Faszination für die beeindruckende Landschaft und Euphorie abwechseln.

Bildquelle: Christine Waitz, freiDer Auftakt zum Challenge Regensburg erfolgt im Guggenberger See. Im rund zwölf Kilometer außerhalb Regensburg gelegenen, beliebten Naherholungsgebiet, werden die 3,8 Schwimmkilometer absolviert. Gute Stimmung ist hier schon am Morgen sicher. Besonders Zuschauer profitieren von der guten Übersicht und der Nähe zu den Sportlern.

Die anschließend zu fahrenden 180 Radkilometer führen über zwei Runden durch den Naturpark Bayerischer Wald. Langeweile kommt bei den Sportlern nicht auf, denn der mit rund 1.500 Höhenmetern gespickte Kurs überzeugt durch seine abwechslungsreiche Strecke, überwältigende Ausblicke und tolles Publikum.

Menschenmassen werden sich auch entlang der vierründigen Laufstrecke im Herzen Regensburgs ansammeln. Entlang der Donau und durch historische Gassen bewältigen die Sportler 42,2 Kilometer, bevor sie im Schatten des Doms St. Peter durch den Zielbogen laufen.

Bildquelle: Christine Waitz, frei

Einstimmung auf die sportliche Großveranstaltung bereits 2015

Bereits 2015 wirft der Challenge Regensburg mit dem Challenge Festival seine Schatten voraus.

Am 15. und 16. August 2015 werden der Challenge Women Run über sechs Kilometer in der Regensburger Innenstadt, die laufend oder walkend bewältigt werden können, sowie der Challenge Swim&Run am Guggenberger See, sportliche Stimmung verbreiten.

Ein großes Rahmenprogramm mit Challenge Party und Streckenbesichtigung der zukünftigen Radstrecke laden Sportler, Gäste und Interessierte zum Mitmachen und Zusehen ein.

Newsletter

Jetzt den monatlichen Newsletter abonnieren und immer auf dem Laufenden sein!